Performing Encounters & SALOON @ acud macht neu
November 17, 2017

Es wird aktuell und immer wieder über den schweren Stand der Frauen in der Kunst gesprochen – meist von Männern, wie etwa dem Galeristen Johann König oder dem Museumsmann Josef Helfenstein (im Dialog mit Eva Reifert).
Tina Sauerländer (peer to space) leitet gemeinsam mit der Künstlerin Ornella Fieres, ein Netzwerk für junge Frauen in der Kunstwelt, den SALOON. Ich bin Mitglied des SALOON und forsche u.a. zu Frauennetzwerken.
Wir, eine Kuratorin, eine Künstlerin und eine “Kunstvermittlerin” laden nun die Mitglieder des SALOON ins acud macht neu ein, die Geschichte der Frauen in der Kunst in Kurzreferaten vorzustellen.
Zehn kurze, je 10-minütige Vorträge, lecture performances und Werkbesprechungen erzählen von Künstlerinnen, Kuratorinnen und Vermittlerinnen in der Kunstgeschichte.